27. Januar 2026
Es ist wieder die Zeit der Steuererklärung. Die Formulare dürften bei den meisten Steuerpflichtigen in der vergangenen Woche in den Briefkästen eingetroffen sein. In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen, die der Kanton St.Gallen kommuniziert hat.

Neues Programm:

Das kantonale Steueramt ersetzt die aktuelle Download-Deklarationslösung durch die webbasierte Anwendung E-Tax SG. Für das Login nutzt die neue Online-Steuererklärung AGOV, das erprobte Behördenlogin der Bundesverwaltung. Neu kann ortsunabhängig von verschiedenen Geräten auf die Steuererklärung zugegriffen erden.
Berufskosten: Angestellte Berufstätige können die Kosten für Fahrten zwischen dem Wohn und Arbeitsort bis zur Obergrenze von 8'000 Franken abziehen (vorher: 4'595 Franken).
Säule 3a: Neu können die Arbeitnehmende und Selbständigerwerbende Beitragslücken der Säule 3a, die nach dem 1. Januar 2025 entstanden sind füllen und steuerlich abziehen.
Ausgleichszins: Der kantonale Ausgleichs sowie Rückerstattungszins wird per 1. Januar 2025 von 0.75 Prozent auf 0.25 Prozent gesenkt.
Diverse Informationen rund um das Thema Steuererklärung finden Sie auf steuern.sg.ch