Die Energiestadt-Kommission hat die aktuelle Situation bei den ÖV-Förderungen ausgewertet und dem Gemeinderat beantragt, das Pilotprogramm ein weiteres Jahr fortzuführen. Die Beiträge werden für das Jahr 2026 von 15% auf 25% und maximal von CHF 150 auf CHF 250 pro Einwohnerin erhöht.
Bis Ende November sind in diesem Jahr knapp 350 Anträge eingegangen. Davon wurden 300 ausbezahlt, die restlichen sind noch in Bearbeitung oder wurden abgelehnt. Das beliebteste Abo mit 129 bewilligten Beiträgen ist «OSTWIND 2 Zonen Erwachsene», gefolgt von «OSTWIND 2 Zonen Jugendliche» mit 47 bewilligten Beiträgen. Die in diesem Jahr budgetierten Ausgaben wurden nicht erreicht. Mit dem Ziel, die ÖV-Nutzung noch stärker zu fördern, hat der Gemeinderat entschieden, den Förderbetrag im nächsten Jahr zu erhöhen: auf 25% und maximal 250 Franken pro Einwohnerin.
Das Gesuchsformular mit weiteren Informationen finden Sie hier . Gesuche für Abos, die im laufenden Jahr gekauft wurden, können noch bis am 15. Januar 2026 eingereicht werden.